Wir über uns

Die heutige St. Sebastianus Schützenbruderschaft vom hl. Hubertus Delecke-Drüggelte-Westrich wurde am 26.02.1882 als „Vereinigte Delecker, Kettlersteicher und Westricher
Schützengesellschaft“ gegründet.

Vormals gehörte man zur Günner Schützenbruderschaft, in der man sogar die Mehrzahl der Mitglieder stellte. Im gleichen Jahr wurde am 18. und 19. Juni bereits das erste Schützenfest unter der Leitung des ersten Oberst August Schulte-Drüggelte gefeiert.
Im Jahre 1889 wurde im Bereich des heutigen Möhnesees bereits der Bau der ersten Schützenhalle zur Unterbringung von Küche und Bierkeller fertig gestellt. Bedingt durch den Talsperrenbau waren die damaligen Schützenbrüder gezwungen das noch gar nicht so alte Gebäude aufzugeben und an der heutigen Stelle am Delecker Ufer des Sees wieder aufzubauen. Die Einweihung erfolgte 1913.
Bis zum heutigen Tage erweiterten und erneuerten dann alle Schützengenerationen mit großer Eigeninitiative die Halle zu dem Schmuckstück in exponierter Seelage, als das es sich heute darstellt und auch für private Feiern interessant macht.

Ein unvergessener Höhepunkt der jüngeren Vergangenheit war das Jubiläumsschützenfest zum 125-jährigen Bestehen der Bruderschaft im August des Jahres 2007.
Bei herrlichem Sommerwetter nahmen die Ehrengäste und Königspaare der Kreisgruppe Soest des Sauerländer Schützenbundes den Vorbeimarsch der zahlreich erschienenen befreundeten Bruderschaften vor der Kulisse des Möhnesees ab und feierten unter großer Anteilnahme der Bevölkerung bis spät in die Nacht.
Ebenfalls wurde während eines zu Beginn der Festivitäten stattfindenden ökumenischen Gottesdienstes die, allein durch Spenden finanzierte, neue Fahne geweiht.

Dem Leitspruch „Glaube, Sitte, Heimat“ stellen sich die Delecker Schützen unter der Leitung von Oberst Stephan zur Heiden und Hauptmann Martin Drees bis zum heutigen Tage.
Die traditionelle, enge Verbindung zur Kirche dokumentiert sich durch die Teilnahme und Mitgestaltung an kirchlichen Festen des Pfarrverbundes Möhnesee im Jahresablauf.
Das Eintreten für die Heimat manifestiert sich in den zahlreichen von der Bruderschaft organisierten Festen um die Gemeinschaft der Dörfer Delecke, Drüggelte und Westrich zu festigen.

Das Veranstaltungsjahr beginnt mit dem Dorfkarneval, den man gemeinschaftlich mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Sportverein Delecke gestaltet.

Am Wochenende des 1. Juli-Sonntags findet das Jahr dann mit den Schützenfest seinen Höhepunkt. Freitagsabend finden sich Schützen zum gemeinschaftlichen Gottesdienst in der Drüggelter Kapelle ein, gedenken anschließend der Opfer der zwei Weltkriege um dann den Vogel aufzusetzen.
Samstags holt man Oberst, Fahne und amtierendes Königspaar ab und präsentiert sich dem festlich geschmücktem Dorf beim Umzug. Am Sonntagmorgen stärken sich die Schützenbrüder beim gemeinschaftlichen Frühstück um im Anschluss beim Vogelschießen einen Nachfolger für das scheidende Königspaar zu finden.

Im Spätsommer findet dann das traditionelle Kinderfest auf dem Sportplatz vor dem Kindergarten statt, bei dem die auch die kleinsten Dorfbewohner bei zahlreichen Freilandspielen zu ihrem Recht kommen.

Auch Halloween hat in der Bruderschaft Einzug genommen. Es wird mit Kindern und Jugendlichen gebastelt, gespielt und in der Schützenhalle genächtigt.

Für die Erwachsenen bietet das Herbstfest eine Möglichkeit in lockere Dorfrunde auf das endende Jahr zu blicken.

Im Herbst feiern die Jungschützen unserer Bruderschaft ihr Jungschützenfest. Zuerst wird der neue Jungschützenkönig ermittelt, anschließend wird die Schützenhalle bei viel guter Laune, lauter Musik und gut gekühlten Getränken zum Wackeln gebracht.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Nikolausfeier am 05. Dezember, bei der der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht mit dem Boot über den See gerudert kommen und von den ungeduldig wartenden Kindern vom Ufer zur Schützenhalle geleitet werden.

Ebenfalls organisieren die Schützen 2009, 2011 und 2012 einen Weihnachtsmarkt, bei dem vorrangig Angehörige der Bruderschaft das Programm gestalteten und ihre Waren angeboten haben.

Im September 2013 konnte der 100. Geburtstag unserer Schützenhalle gefeiert werden. Im Rahmen einer Feierstunde und einem Vortag zur Geschichte unserer Schützenhalle wurde der Geburtstag im würdigen Rahmen begangen.

Zum Jungschützenfest 2013 konnte der neue, extra angefertigte, Vogelschießstand für Luftgewehre in unserer Schützenhalle eingeweiht werden.
Unter der Leitung von Hauptmann Martin Drees und Stahlbauer Ralf Butzmann konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Soest als Ordnungsbehörde, diese einzigartige Vogelschießanlage in Betrieb genommen werden.

Eigeninitiative und gesellschaftliches Engagement zeichnen die Bruderschaft von ihren Anfängen bis zum heutigen Tage aus.